Beta MapViewer V 0.8.0 LS2013
Nach langer Zeit habe ich nun auch den MapViewer für den neuen LS2013 kompatible gemacht.
Ich habe auch einiges an neuerungen mit eingebaut. Die Handhabung ist nun noch besser.
Wem die PDA Map im Spiel zu klein ist, oder wer gerne weiss wo welcher Mitspieler im Multiplayermodus rumfährt, oder Ihr möchtet gerne wissen wo Ihr auf eurer Map überall Gerätschaften abgestellt habt.
Dann ist der Mapviewer genau das richtige für euch.
Der MapViewer stellt die PDA Map per Tastendruck auf dem gesamten Bildschirm dar. Schön Übersichtlich mit Spielernamen und Positionen aller Fahrzeuge und Geräte. Farbliche Unterscheidung von Geräten und Fahrzeugen. Auch wenn Giants nun seine eigene Übersichtskarte eingefügt hat, bin ich der Meinung das diese nicht zuende gedacht wurde und einiges an Hilfreichen Funktionen fehlen.
Der MapViewer soll und kann (noch nicht) die Karte von Giants ersetzen. Der MapViewer soll als zusätzliche Hilfe angesehen werden.
Da ich immer wieder an kleinigkeiten gearbeitet, diese aber nie veröffentlich habe, gibt es diese nun für den 2013
.Die größte Neuerung ist, ein InfoPanel das durch Anklicken eines Fahrzeigs oder Gerät eingeblendet wird. In diesem Panel werden, je nach Typ, die verschiedensten Informationen zusätzlich angezeigt.
Bei normalen Fahrzeugen zum Beispiel der Name und der Typ angezeigt zusätzlich noch der Spieler, wenn vorhanden und der Diesel Füllstand. Hat ein Fahrzeug angehängte Geräte, werden auch diese angezeigt. Gibt es einen Füllstand wird dieser mit Kapazität und Inhalt angezeigt.
Bei Dreschern zum Beispiel wird der Füllstand und der aktuelle Fruchttyp angezeigt. Das Panel passt sich automatisch an die Position mit an. So kann man immer den Füllstand seiner Helfer im Auge behalten.
Für LS 2013 habe ich auch die Anzeige der Hotspots angepasst. Hier wird nun zusätzlich ein Text angezeigt der einen Hinweis auf den Zweck darstellt, Beispielsweise für Wolle oder Eier.Ebenfalls werden die in der Map integrierten Feldnummern angezeigt, mit ihrem Status
- Weiß = Noch nicht im Besitz
- Rot = Aktuelle Auktion
- Grün = Im Besitzt des Spielers
Die größe der verwendeten Karte muss nun nicht mehr wie bisher über eine Taste angepasst werden. Ich habe einen Weg gefunden diese Automatisch zu ermitteln. Auch habe ich übernommen das bei übergroßen Karten die Größe in der originalen PDA angepasst wird.
Eine weitere große Veränderung habe ich beim Laden der PDA, Feldnummern und PoI Dateien für den MapViewer vorgenommen. Die pda_map.dds wird nun in der Zip Datei der Karte an verschiedenen Positionen gesucht, so das diese auch gefunden werden kann.
Sollte eine Karte keine Feldnummern und/oder PoI Dateien besitzen, können diese auch ganz leicht selber erstellt und einfach in den ModOrdner abgelegt werden. Mapper können dies nutzen, um nachträglich die MapViewer Dateien bereit zustellen ohne die Map komplett neue hochladen zu müssen. Der MapViewer sucht automatisch auch im ModOrdner danach. Werden diese gefunden, werden diese vorrangig vor evtl. in der Karte vorhandenen Dateien verwendet. Dies erleichtert die individuelle gestaltung der Dateien. Es können hiermit auch eigene Informationen statt der Feldnummern oder PoI angezeigt werden.
Ebenfalls lassen sich dadurch korrekturen bei der PDA vornehmen, zum Beispiel bei sehr schlechten PDA Dateien. Dies kann auch für Übersetzungen genutzt werden.
Die Dateien (PDA, Feldnummern und PoI) für die Standard Karte habe ich wieder in den MapViewer integriert. Diese können auch einfach in den Modordner kopiert werden um eigene Anpassungen vorzunehemen.
Ich habe erst einmal die Anzeige der Courseplay Kurse entfernt. Bisher habe ich noch nicht wieder den CP verwendet uns bin nicht auf dem laufenden wie weit dieser kompatible zu LS13 ist. Auch muss ich mir weitere Änderungen am CP erst einmal anschauen.
Die Anzeige der Flaschen, die es ja nicht mehr gibt, habe ich ebenfalls entfernt.
Ich habe noch viele der Texte und Meldungen überarbeitet. Bei Fehlern, sollten diese dabei helfen den Grund zu finden und auch beheben zu können.
- Alle Tasten lassen sich über die Optionen anpassen
- Numpad 0 = Anzeigen/Ausblenden
- Entfernen = Legende Ein/Ausblenden
- NP +/- = Transparenz +/-
- Ende = Zusätzliche Overlay umschalet Feldnummern und PoI
- rechte STRG + rechte SHIFT + Linke Maustaste = Teleportieren des Spielers
- Mausklick auf Object, zeigt Infoipanel an.
- - Gesamte PDA Map auf dem Bildschirm über *Taste Numpad 0*
- - Tasten lassen sich in den Spieloptionen sehr einfach anpassen.
- - Voll Multiplayer kompatible
- - Passend für LS 13 Standardmap. Benötigte Dateien bereits vorhanden.
- - Spielernamen und Positionen in Echtzeit
- - Positionen von Fahrzeugen und Anbaugeräten
- - Symbole zur Darstellung verwendet, farbliche unterscheidung der Gerätetypen
- - Symbollegende über *Taste Entfernen* (Bei aktiver Map)
- - Zeigt, wenn vorhanden, die Hotspots auch auf der grossen Karte an
- - Feldnummern der Karte mit Status (Besitz, Auktion, offen)
- - Wenn vom Mapper unterstützt, oder aus dem Modordner, anzeige der Feldnummern und PoI
- - Aktuelle Position des Milchtrucks
- - Verbessertes laden der PDA Karte aus dem Mapzip
- - Laden der Feldnummern und PoI auch lokal aus dem Modordner
- - Automatisches anpassen an übergroße Karten. Anpassen des Originalen PDA.
- - InfoPanel mit vielen zusätzlichen Information zu Fahrzeugen und Geräten per Mausklick. Aktualisierung in Echtzeit.
- - Verbesserung der Meldungen bei Fehlern im Log. Leichteres finden von Fehlern.
- - Teleportation. Der Spieler kann sich nun per Karte teleportieren. Zum Beispiel zum erkunden neuer Karten oder um beim Mappen die Korrektheit von Änderungen zu prüfen.
- Alle alten Versionen vom MapViewer aus Eurem Mods Ordner entfernen.
- Danch einfach, wie bei jedem Mod, die zip Datei in euren Mods Ordner ablegen. LS Starten. Fertig.Die Tastaturbelegungen können in den Optionen von LS nach euren Wünschen angepasst werden.Die Tasten können hier im Text oder in der Mod Beschreibung entnommen werden. Für die Standardmap habe ich die Feldnummerierung und die PoI in meinem zip eingefügt. Hier kann auch jeder Mapper schauen wie diese in die eigene Map integriert werden.
- Im Zip des MapViewer befindet sich das Archiv overlays.zip. In Dieser Datei habe ich nochmal die Overlays der Standardmap und zu der Map Hagenstedt V2 hinzugefügt. Diese können dazu verwendet werden eigene Overlays anzufertigen.
Schaut euch auch die beigefügten Screenshots hier auf Modhoster an.
In meinem umfangreichen WIKI sind noch viele weitere Informationen zum MapViewer zu finden.
http://github.com/Fox-Alpha/MapViewer/wikiLeider
noch nicht aktualisiertWer möchte kann meinen MapViewer auch auf Facebook besuchen
http://www.facebook.com/pages/MapViewe…455043154Vielen
Dank auch an alle Tester, die mir bei der Fehlersuche und verbesserung geholfen haben.
- Kompatibilität mit LS2013
- Anzeige eines Infopanels bei Mausklick
- Zeigt:
- - Namen des geklickten Objektes an
- - Zeigt Spielernamen
- - Gerätetyp
- - Zeigt Füllstand und Fülltyp, wenn vorhanden.
- - Zeigt Diesel Füllstandan
- - Zeigt angehängte Geräte, wenn vorhanden, und dessen Füllstand und Fülltyp
- - Aktuelle Position des Milchtrucks. (Momentan nur auf dem Host im Multipolayer)
- - Anzeigen der Hotspots und Bezeichnungen der neuen Abladestellen, wie z.B. für Wolle, Eier und auch Tankstellen etc.
- - Kann an aus geschaltet werden indem man durch die Overlays schaltet
- - Anzeige der Feldnummern aus dem Spiel. Es wird wie auf der originalen Karten die Farbe übernommen.
- - Weiß = Noch nicht im Besitz
- - Rot = Aktuelle Auktion
- - Grün = Im Besitzt des Spielers
- - Teleport
- - Wenn der Spieler in keinem Fahrzeug sitzt, kann man die Teleportfunktion nutzen
- - Schnelles erkunden einer Karte
- - Schneller Springen zu laufenden Helfern
- - Schnelles wechseln von Fahrzeugen
- - Karte wird nach Teleport ausgeblendet
- - Mapper können schnell ihre Änderungen über prüfen
- - Es werden keine lokalen Einstellungen mehr geladen.
- - Größe der originalen PDA wird nun automatisch angeoasst, wenn eine übergroße Karte gespielt wird. Änderungen für das Laden der PDA, Feldnummern und PoI Dateien
- - Es wird nun im Zip der Map an 3 Plätzen geschaut ob eine PDA_Map vorhanden ist.
- - Fertige Dateien für die Standard Karte vorhanden
- - Alle Dateien können auch lokal im Modordner abgelegt werden.
- - Dateinamen sind wie folgt aufgebaut:
- -- mv_pda_[NAMEDERZIPDATEIKARTE].dds
- -- mv_fnum_[NAMEDERZIPDATEIKARTE].dds
- -- mv_poi_[NAMEDERZIPDATEIKARTE].dds
- - Dies kann zur individuellen Anpassung genutzt werden.
- - Zur Erweiterung der Karte, wenn diese nicht durch den Modder bereitgestellt werden
- - Zur Übersetzung in andere Sprachen (PoI)
- - Lokale Dateien haben vorrang zu den in der Map integrierten Dateien.
- - Kein Overlay mehr für Flaschen
- - Kein Overlay mehr für Courseplay (Bis dieser von mir in LS13 getestet wurde)
- - Alle Grafikdateien ins DDS Format konvertiert Fixes:
- - Bild des Mapviewers in der Modauswahl
- - Fehlende Übersetzungen ergänzt
- - Weitere Fehlermeldungen inkl. Übersetzungen
Ich untersage ebenfalls mein Script in eigene Karten zu integrieren, ich lasse alle Karten sperren bei denen keine Erlaubnis durch mich vorliegt!
Wem das Script nicht gefällt, den bitte ich um konstruktive Kritik. Ich bin immer für Vorschläge offen.
-
Version
-
Claas_Evolution -
27. Juli 2014 um 21:24 -
3,83 MB -
472 Downloads
V 0.8.0: Direkt Download
-
-
Version
-
Claas_Evolution -
27. Juli 2014 um 21:23 -
268 Downloads
V 0.8.0: Uploaded.net
-
-
Version
-
Claas_Evolution -
23. Juli 2014 um 17:41 -
216 Downloads
V 0.7.0 Beta: Uploaded.net
-
Fox-Alpha
Vielen Dank an alle Tester
Und alle die geduldig auf diese Version gewartet haben