Aufgrund von vielfachem Wunsch stelle ich Euch nun die OpenBeta-Version meines kleinen Tools vor, mit dem man die i3d-Dateien von Mods und Maps auf den berüchtigten "UV-out-of-range"-Error, der sich u.a. aufgrund von nicht angepassten Konvertierungen bzw. Texturierungen einschleicht, untersuchen und beheben kann. Die Originaldatei wird dabei nicht verändert, sondern die gefixte Version der I3D kann dann entsprechend eigenständig abgespeichert werden... Ergebnis: Der UV-Fehler ist weg - indem die Texturkoordinaten in den entsprechenden Wertebereich skaliert bzw. getrimmt werden.
Aber wo Licht ist gibt es natürlich auch Schatten, denn manche LS11-Objekte sind dem neuen Standard nach so grottenschlecht texturiert, dass man dort ohne eine komplette Neutexturierung an die Grenzen des Machbaren stößt... denn die Texturen im gefixten File sind dann sehr stark verzerrt und sehen echt nicht schön aus, d.h. man muss das gefixte Objekt bzw. dessen Texturen in dem Fall von Hand nochmal im GE nachkontrollieren, ob die Texturen auf dem Objekt ggf. verzerrt oder sogar unbrauchbar sind. In einigen Fällen traf dies bei mir zu und da bleibt für das Objekt halt bloss nurnoch die Ablage-P
Aber... und das sollte man nicht vergessen, es ist lediglich ein "quick 'n dirty"-Workaround, welches keinesfalls eine (professionelle) Neutexturierung ersetzt, aber für meinen Eigengebrauch konnte ich schon einge (vor allen Dingen Map-) Objekte damit erfolgreich LS13-ready machen - und somit ist es zumindest für den geneigten User einen Versuch wert. Wie gesagt, das original I3D-File wird in keinster Weise verändert und kann ggf. natürlich auch nach dem Scheitern eines Rettungsversuchs weiterhin wie gewohnt genutzt werden - sofern man die Originaldatei nicht überschreibt, wovor man allerdings auch nochmal gewarnt wird
Einige UV-Fehler, die vom GE ausgegeben werden, erkennt das Tool leider noch nicht (ich sag' nur "Werkzeugkasten"), daher auch noch der BETA-Status. Leider bin ich bis dato noch nicht dahinter gekommen woher dieser Fehler rührt - der verwendete Algorithmus überprüft nämlich sämtliche Texturkoordinaten und passt diese bei Bedarf an - also muss der Hase da irgendwo anders im Pfeffer liegen. Falls da jemand 'ne zündende Idee haben sollte... immer her damit Aber bei meinen und auch externen Testläufen (vielen Dank an dieser Stelle an KundSModding) lag die Zuverlässigkeit der Fehlererkennung bei 98%.
Und... bitte, bitte, bitte... mit Sahne obendrauf: Nicht einfach blindlinks die Dateien durch das Tool hauen und sich dann nachher beschweren dass das Ganze sch***** aussieht - falls dem so sein sollte hilft eben nur eine Neutexturierung oder der Papierkorb. Ich hatte das Tool in erster Linie für mich selbst entwickelt und da hat es mir beim Bau meiner Map und privaten Konvertierungen von Mods schon sehr gute Dienste geleistet - also take it, try it, smile... or leave it.
Habe die Ehre
IRCox
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Version
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CrystalCloud -
24. Juli 2014 um 14:16 -
12,78 kB -
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V 1.0: Direkt Download
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Vielen Dank für die Testläufe an KundSModding[/quote]
Ersteller/Programmierer: IRCox