Ich bin ratlos: Problem beim Schliessen mit dem GE

  • Hallo,
    ich spiele die MIG Map und habe schon einige Mods mit dem Giants Editor eingebaut.

    Problem:
    Wenn ich die Map mit dem GE jetzt wieder öffne und gar keine Veränderungen vornehme dann hat sich die Größe nach dem Schließen verdoppelt ! Und das erfolgt jeder Mal, d.h. ich habe zurzeit eine Map mit rd. 250 MB.

    Jetzt traue ich mich nicht sie ein weiteres Mal zu öffnen, denn bei 2x 250 MB öffnet sich das Spiel auch nach ca. 30 Minuten nicht. Das hab' ich mit vorheriger Sicherungskopie ausprobiert.

    Das Spiel läuft ohne grosse Einbrüche super. Ruckler entstehen eigentlich nur pro Millisekunde beim automatischen 5 min.-Speichern.

    Woran kann die Verdoppelung liegen ? Habt Ihr eine Antwort für mich ?

  • Hallo,

    das kommt meistens wenn in einem Objekt Sonderzeichen oder Umlaute wie ä,ü,ö, ß verwendet werden. Z.B. sollte es Haeuser und nicht Häuser heißen.
    Überprüfe mal im Scenegraph ob dies der Fall ist. Meistens sind es eben Häuser, Zäune, Straßen oder andere die normalerweise mit Umlauten geschrieben werden.

    Das wäre jetz auch meine erste Idee gewesen eifach mal kontrolieren denn du weißt ja was du da geändert hast und irgend etwas davon muss es sein ;)


    LogoRespectForModders100px.jpg


    MFG Zetor 6245
    wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :ugly:

  • Erst einmal VIELEN DANK für Eure Antworten !

    Ich habe im Scenegraph Alles kontrolliert, aber bislang keine Sonderzeichen oder Umlaute gefunden. Es waren einige Lücken zwischen Wörtern vorhanden die ich mit Unterstrich verbunden habe.

    Aber nach dem Schliessen war die .i3d - Map trotzdem wieder doppelt so groß. ?(?(?(

    Frage
    Öffnet die Engine auch eine Map mit ca. 550 MB oder ist so eine große i3d-Map unrealistisch ?

    Bislang hatte ich nämlich keine Geduld mehr als 5 min. bis zum Öffnen zu warten, wenn es dann überhaupt geht. Vielleicht bricht die Engine mit dem Hinweis "... reagiert nicht mehr" ab, oder ?

  • Du kannst die I3d auch mit meinem Texteditor öffnen und diese dann so umspeichern das du Sie mit Word oder Office öffnen kannst so kannst du dann die seiten durch gucken ob da irgendwo solche zeichen sind. Hatte das Problem auch, Im Ge war nichts und die Ordner bzw einzelnen datein im Map Ordnder waren auch ok. I3d als Textdatei gespeichert und nachgeguckt. fast 100 Seiten voll mit Sonderzeichen.
    Öffnest die I3d mit Notepad, speicherst das als normale Textdatei, öffnest diese mit dem Standardt Texteditor von Windows und guckst durch. Oder machst es so wie ich , wenn du die im Standardt Editor auf hast speicherst die Nochmals als Textdatei so kannst du sie denn als Textdatei mit Office öffnen. Beim durchgucken achte auch drauf, welches Objekt das ist dann, es steht da aber manchmal dann eben statt Bruecke steht dann eh was wie BrÆcke oder ähnliches.

    [gallery]12501[/gallery]

    Einmal editiert, zuletzt von spirit87 (26. Dezember 2015 um 12:07)

    • Offizieller Beitrag

    Öffnet die Engine auch eine Map mit ca. 550 MB oder ist so eine große i3d-Map unrealistisch ?

    Machen tut die Engine das schon, aber eben mit viel Wartezeit versehen und ich denke es geht dann auch auf die Spieleperformance.

    Wie Tim schon geschrieben hat kannst du die i3d auch als Text öffnen, ist eine sehr mühselige arbeit ich spreche das aus eigener Erfahrung. Desshalb ist es einfacher im Scenegraph danach zu suchen da man dann das Objekt nur entfernen muss und nach dem speichern ist alles wieder gut.

    Wenn du im Texteditor suchst, dann suche nach solchen Zeichen. ÂÂÂÂÂÂÂÂÂÂÂÂÂ
    diese dann alle rauslöschen und gut ist. Der ganze sieht dann meistens so aus.

    <Material name="Luefter" materialId="529" ambientColor="1 1 1">
    <Texture fileId="1154"/>
    </Material>

    Wenn hier der Lüfter nicht mit ue sondern mit ü geschrieben ist, macht der GE draus dieses

    <Material name="LÂÂÂÂÂÂÂÂÂÂÂÂÂÂÂÂÂ (nach jedem speichern verdoppeln sich die Zeichen und das kann dann ganz schnell zu mehreren Seiten führen) fter" materialId="529" ambientColor="1 1 1">
    <Texture fileId="1154"/>
    </Material>

  • Crouwler 26. April 2020 um 02:30

    Hat das Thema geschlossen.