Hallo zusammen,
seit LS11 bin ich dabei, habe aber nie auf das Geld geschaut. Ich habe mir gekauft was ich wollte, da ich "frei" spielen wollte.
Dies hat sich nun geändert.
Folgendes:
Aktuell habe ich knapp 100.000€ auf dem Konto. Ich habe 90 Schweine und ein paar Felder. Diese verteilen sich auf ca. 24ha Mais, 18ha Gerste und ca. 5ha Rüben.
Die Ernte nutze ich vorranging zur Fütterung der Schweine. der Rest wird verkauft.
Nun ist es so, dass ich irgendwie auf der Stelle trete. Sprich mein Kontostand baut sich nicht wirklich aus...
Noch zur Info, ich habe einmal Düngen eingestellt, dies wird direkt bei der Aussaat mit der Sämaschine erledigt.
Ich habe nun überlegt, wo ich Geld sparen kann, bzw. wie ich weiter zu Geld kommen kann.
Zwei Szenarien sind mir eingefallen:
BGA:
Mais habe ich ja angepflanzt. Um die BGA zu betreiben, würde mir nur noch ein Häcksler fehlen. Oder ich betreibe die BGA mit Gras. Dann fehlt halt noch ein Mähwerk, eventuell ein Schwader und der Ladewagen. Gras wächst ja kostenlos nach...
Ich hätte dann Gülle zum Düngen (würde hier den Kunstdünger für die Sämaschine sparen) und ein paar Einnahmen.
Kühe:
Hier würde mir ebenfalls nur ein Häcksler fehlen oder wie oben geschrieben die Variante mit Gras. Hier hätte ich dann Gülle zur verfügung und Einnahmen durch die Milch. Allerdings fallen hier ja auch Tierkosten an.
Irgendie kann ich mich nicht Entscheiden.
Was würdet ihr machen? Und wie (Gras oder Silage)?
Oder habt ihr einen anderen Vorschlag?
PS: Ich spiele auf Schwer...