Ernte 2017

  • Moin Leute,

    Ich starte hier mal eine kleine Diskussion, da mich mal interessieren würde, wie bei euch in anderen Regionen so die Ausbeute ist.

    Für meine Region kann ich sagen, es gibt große Ernteausfälle. Klar gejammert wird jedes Jahr, aber dieses mal isses echt krass.

    Bei manchen Sandwiesen gab es nur ca 50% der Ballen und sonst ist der Ertrag an Ballen auch nur 60% im Schnitt. Einzig die Neuanlagen bringen Material, sind aber teilweise schon 3 mal abgeschruppt.

    Dem Mais gehts verhältnismäßig gut und der Raps färbt sich, genau wie die Frucht. Aber viel Stroh wird es auch nicht geben dieses Jahr.

    Wie siehts bei euch aus?

    Mfg

    signaturkomprimiert5qu7c.png

  • Bei uns sieht es tatsächlich recht gut aus. Teils ist das Getreide, besonders die Wintergerste, schon in Notreife gegangen. Zum Glück nicht flächendeckend. Ins Lager ist sie ebenfalls gegangen, da es nach langer Trockenheit echt sehr viel Regen auf Mal gab. Die Graserträge sind der Hammer. Mais entwickelt sich prächtig, genau so wie der Raps. Ernte erbeute kann ich noch nicht voraussagen. Das wird sich zeigen.

  • Schöne Grüße aus dem Osten Thüringens (östlich der A9, Landkreis Greiz) ^^
    Bisher kaum Lagergetreide, aber dafür in den letzten 3 Wochen gerade mal 30l/m³ geregnet, da die ganzen Gewitter immer an uns vorbei sind... Gerste wird teilweise schon langsam gelb... Der Raps ist seit knapp 3-4 Wochen verblüht. Mais fahr ich aktuell an keinem vorbei, bei meinen eigenen Flächen war ich seit der Aussaat auch erst wieder einmal. Erbsen blühen aktuell, Kartoffeln stehen kurz davor.
    Gras, naja, ein Freund hat von seiner einen Wiese nur 13 Siloballen, normal wären dort 15-17... Der Großbetrieb hat schon den 2. Schnitt durch, aber recht guter Ertrag. Eigene Wiese, knapp über letztem Jahr, 2. Schnitt in 1-2 Wochen, je nachdem wann das Wetter mal zum Heu machen hinhaut, der 2. Schnitt is nämlich bei mir immer der ''Heu-Schnitt''.
    Zum Schluss sei noch gesagt das die Wiese vom Freund und die vom Großbetrieb nur knapp 40m auseinander liegen! Aber der Großbetrieb hat auch 3 Mal gedüngt, einmal vor'm Winter mit Gülle, dann im Frühjahr mit Kunstdünger und direkt nach dem 1. Schnitt nochmal Kunstdünger.

    Fazit/Prognose zum Ertrag in meiner Region:
    Nicht sehr unter dem Durchschnitt, aber auch nicht mehr als üblich, wenn's so trocken bleibt...
    Erntebeginn setze ich vorsichtig mal so auf ca. 4 Wochen, wenn das bei der Gerste so weiter geht...

    MfG MB-Trac-Farmer

  • Teils ist das Getreide, besonders die Wintergerste, schon in Notreife gegangen.

    Jupp, so sieht es hier auch aus. Wenn ich mich nicht ganz irre kamst du aus der Region Diepholz? Nienburg hier. Ist bei uns nicht anders. Der Raps ist schon seit 3 Wochen aus der Blüte raus, der zweite Schnitt steht vor der Tür und die Pferdebauern fahren ihr Heu ein. Ertragstechnisch sieht das bei uns mit dem Gras scheinbar ziemlich gut aus, der Landwirt bei dem ich mich austobe hat sonst immer den ersten und den zweiten Schnitt in das selbe Silo gefahren, dieses mal hat er aber Angst das der Haufen zu groß werden könnte. Bezüglich der "Notreife" Geschichte vermute ich das, wenn das Wetter hier weiterhin so einheizt, in spätestens 2 Wochen die ersten Drescher rollen. Schätze mal da wird es dann zu einigen Ertragseinbußen kommen.

    weimproveneufxou5.png

    keepcalmandm4umk.jpg

  • Jupp, so sieht es hier auch aus. Wenn ich mich nicht ganz irre kamst du aus der Region Diepholz? Nienburg hier. Ist bei uns nicht anders. Der Raps ist schon seit 3 Wochen aus der Blüte raus, der zweite Schnitt steht vor der Tür und die Pferdebauern fahren ihr Heu ein. Ertragstechnisch sieht das bei uns mit dem Gras scheinbar ziemlich gut aus, der Landwirt bei dem ich mich austobe hat sonst immer den ersten und den zweiten Schnitt in das selbe Silo gefahren, dieses mal hat er aber Angst das der Haufen zu groß werden könnte. Bezüglich der "Notreife" Geschichte vermute ich das, wenn das Wetter hier weiterhin so einheizt, in spätestens 2 Wochen die ersten Drescher rollen. Schätze mal da wird es dann zu einigen Ertragseinbußen kommen.

    Ja stimmt. Dafür ist die Karte ja mal gedacht was? :D. Ja ich tobe mich bei ein paar Bekannten aus, daher habe ich auch nicht so viel Plan von Ertragsausfällen aber wie gesagt zeigt sich dann. Zweiter Schnitt kommt wohl auch nächste übernächste Woche je nach Wetter.

  • Bei uns im Rhein-Erftkreis ist es auch sehr unglücklich gelaufen.

    Wir hatten die letzten 6 Wochen keinen nennenswerten Niederschlag(von den gemeldeten insgesamt 95mm sind 90mm woanders runter gewittert), Herbizidbehandlungen haben nicht die Wirkung gehabt, dadurch Unkraut gewachsen, Rüben und Weizen eher dürftig.

    Da ich seit drei Jahren aus dem Heugeschäft raus bin, kann ich die Grünland/Mähwiesen-Erträge nicht einschätzen, Weizen und Rüben jedoch mager.

    LG Uwe

    - der Preuß fährt nur Trecker aus Köln und Neuss - :thumbup:

  • Was ich aktuell sehe, die Vorbereitungen laufen an, beim örtlichen LU wird der Drescher gecheckt, im Gewerbegebiet werden die letzten Lagerhallen jetzt gesäubert (was aber auch vor 3 Wochen der Fall war als mein Sohn in dem Betrieb, dem die Hallen gehören, sein Praktikum gemacht hat ^^ )

    MfG MB-Trac-Farmer